Angetrieben von Bruder Sonne

„Gelobt seist du, mein Herr, mit allen deinen Geschöpfen, zumal dem Herrn Bruder Sonne, welcher der Tag ist und durch den du uns leuchtest. Und schön ist er und strahlend mit großem Glanz: von dir, Höchster, ein Sinnbild.“ (Franz von Assisi, Sonnengesang)

Ohne die Energie der Sonne wäre Leben auf der Erde unmöglich. Ihr Potential ist enorm und nach menschlichen Maßstäben unerschöpflich. Mit dem Sonnenlicht strahlt 11.000-mal mehr Energie auf die Erde als die gesamte Menschheit gegenwärtig verbraucht.Im Feigenhaus und in Gewächshäusern kann sie "passiv" zur direkten Raumerwärmung genutzt werden. Sogenannte "aktive" Nutzung findet mit thermischen Solaranlagen und Fotovoltaikanlagen statt wie z.B. auf dem Dach der Gärtnerei. Im Vergleich zur unerschöpflichen Energie der Sonne gleicht die Nutzung fossiler Energien dem kurzen Aufflackern eines Streichholzes. Nach wenigen Sekunden ist es erschöpft.