Angewiesen auf Wetter und Klima

„Preist den Herrn, aller Regen und Tau! Preist den Herrn, all ihr Winde! Preist den Herrn, Frost und Hitze! Preist den Herrn, Tau und Schnee! Preist den Herrn, Eis und Kälte! Preist den Herrn, Raureif und Schnee! Preist den Herrn, ihr Blitze und Wolken; lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!“ (Dan 3, 64-73)

Allen technologischen Innovationen zum Trotz ist der Mensch extrem abhängig vom kurzfristigen Wetter und vom langfristigen Klima. In der Landwirtschaft, aber auch beim Bau von Häusern und Verkehrswegen muss er sich auf die Stabilität des Klimas verlassen können. Durch die menschengemachte Klimaerwärmung verändern sich aber die lokalen Wetterphänomene, Temperaturen und Niederschlagsmengen. Ein rasanter Wandel, zu schnell für die Anpassungsfähigkeit von Mensch und Natur. Pflanzen- und Tierarten sterben aus. Menschen müssen ihre Heimat verlassen, weil diese unbewohnbar geworden ist. Die Zahl der Umweltflüchtlinge nimmt zu.