Beim Entdecken begleitet

„Gott schuf also den Menschen als sein Abbild, als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.“ (Gen 1,27)

Benediktinische Erziehung ist ganzheitliche Persönlichkeitsbildung. Im Stiftsgymnasium wird jungen Menschen ein Raum für Bildung im umfassenden Sinn geboten. Sie werden ermutigt, bereits Erreichtes bewusst wahrzunehmen; sie können ihre Fähigkeiten entfalten; sie erhalten Impulse für die persönliche Weiterentwicklung. Grundlegende Dimensionen der menschlichen Existenz werden angesprochen. Projekte wie „Compassion“ fördern die soziale Gewissensbildung. Gottesdienste eröffnen dem religiösen Menschen durch Riten und Kult den Zugang zum Geheimnis, wodurch Begegnung mit dem unendlichen Schöpfergott möglich wird. Die Vermittlung ethischer Werte und ökologischer Grundlagen schafft ein Bewusstsein, im verantworteten Dialog mit Natur und Umwelt zu leben. So kann Widerstand gegen leichtfertige Bedürfnisweckung und maßlose Konsum- und Lustbefriedigung geweckt werden. Die scheinbare Normalität der Lebensstile wird hinterfragt und lebenswerte Alternativen werden erkennbar.