Der Natur zurückgegeben

„Sechs Jahre sollst du dein Feld besäen, sechs Jahre sollst du deinen Weinberg beschneiden und seinen Ertrag ernten. Aber im siebten Jahr soll das Land eine vollständige Sabbatruhe zur Ehre des Herrn halten: Dein Feld sollst du nicht besäen und deinen Weinberg nicht beschneiden. Den Nachwuchs deiner Ernte sollst du nicht ernten und die Trauben deines nicht beschnittenen Weinstockes sollst du nicht lesen. Für das Land soll es ein Jahr der Sabbatruhe sein.“ (Lev 25,3-5)

In einem bestimmten Rhythmus sollten landwirtschaftliche Flächen ungenutzt bleiben, um sich erholen zu können. Der Boden kann erschöpfte Nährstoffe wieder aufbauen. Bienen und Vögel finden Nahrung und Lebensraum. Eine Brache dient der Biodiversität in Flora und Fauna und ist daher für eine nachhaltige Bewirtschaftung von höchster Bedeutung. Doch die Bibel sieht in der Brache noch mehr: Dass der Schöpfer seinen Geschöpfen so viel Überfluss schenkt, dass diese gar nicht alles nutzen müssen. Sie dürfen Manches ungenutzt lassen!