Für morgen gespeichert

„Weltweit sind saubere und erneuerbare Energien nur in geringem Maß erschlossen. Noch ist es notwendig, angemessene Technologien für die Speicherung zu entwickeln. Trotzdem sind in einigen Ländern Fortschritte erzielt worden, die beginnen, von Bedeutung zu sein…“ (Papst Franziskus, Enzyklika Laudato si Nr. 26)

Bis vor wenigen Generationen war aufgestautes Wasser die einzige Möglichkeit, im großen Maßstab Energie zu speichern. Erst die fossilen Energieträger haben uns den Traum erfüllt, jederzeit genug Energie zur Verfügung zu haben. Doch fossile Energien sind endlich - und zerstören das Klima der Erde. Der Umstieg auf regenerative Energien ist daher unumgänglich. Da aber Sonnen-, Wasser- und Windenergie nicht jederzeit gewonnen werden können, brauchen wir neue Formen ihrer Speicherung.