Gefüttert von den Bienen

„In jener ganzen Gegend gab es viele Bienennester, sodass Honig auf freiem Feld zu finden war. Jonatan aber tauchte den Stock, den er in der Hand hielt, mit der Spitze in eine Honigwabe und führte den Honig mit der Hand zum Mund. Da leuchteten seine Augen.“ (1 Sam 14,25-27)

Allein in Europa hängen mehr als 4.000 Lebensmittelpflanzen von der Bestäubung durch Bienen ab. Zudem ist ihr Honig ein außerordentlich gesundes Lebens- und Heilmittel für den Menschen. Schon vor 7000 Jahren begannen die Menschen daher mit der Imkerei. Heute allerdings schädigen die in der intensiven Landwirtschaft eingesetzten Pestizide  die Bestände an Bienen und anderen Insekten stark. Ihr Überleben und die Ernährung der Menschen wird gefährdet. Die Öko-Landwirtschaft kommt weitestgehend ohne den Einsatz von Chemikalien aus. So können die Bienen geschützt werden.