Gewachsen aus gutem Holz

„König Salomo sagte zu König Hiram von Tyrus: Befiehl, dass man auf dem Libanon Zedern für mich fällt. Hiram freute sich sehr und  ließ Salomo sagen: Ich werde deinen Wunsch nach Zedern- und Zypressenholz erfüllen. Du aber erfülle meinen Wunsch und sende Lebensmittel für mein Haus!“ (1 Kön 5,20-25)

Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und ein sehr vielseitiges Konstruktions- und Baumaterial. Seine Bereitstellung braucht im Vergleich mit anderen Baustoffen viel weniger Energie. Während der Gebrauchsphase bindet Holz etwa die dreifache Gewichtsmasse an Kohlendioxid. Nach seiner Nutzung in Gebäuden kann es vielfach weiter verwendet werden. Die langfristige Verfügbarkeit von Holz erfordert eine nachhaltige Forstwirtschaft. Zur Zeit König Salomos gab es diese im Libanon, nicht aber in Israel. So war Salomo auf den Import von gutem Bauholz angewiesen.