Gewärmt von Bruder Feuer

„Gelobt seist du, mein Herr, durch Bruder Feuer, durch das du die Nacht erleuchtest; und schön ist es und liebenswürdig und kraftvoll und stark.“ (Franz von Assisi, Sonnengesang)

Der Mensch kann in unseren Breiten nicht ohne künstlich erzeugte Wärme leben. Doch die Verbrennung der fossilen Energieträger Kohle, Erdöl und Erdgas setzt Kohlenstoff frei, der über Jahrmillionen eingelagert war. Dadurch erhöht sich der Kohlendioxid-Gehalt in der Atmosphäre dramatisch.Holz hingegen bindet durch sein Wachstum  Kohlendioxid aus der Atmosphäre. Dieses wird durch die Verbrennung wieder frei gesetzt, so dass über einen kurzen Zeitraum ein Gleichgewicht hergestellt wird. Freilich: Holz ist nachwachsend, aber nicht unerschöpflich. Zudem ist hochwertiges Holz zu gut für andere Nutzungen geeignet, um es zu verbrennen. Höchstmögliche Sorgfalt im Umgang mit Holz ist nötig, um mit dem Vorhandenen auszukommen.