Im Einklang mit den Jahreszeiten

"Dann sprach Gott: Lichter sollen am Himmelsgewölbe sein, um Tag und Nacht zu scheiden. Sie sollen Zeichen sein und zur Bestimmung von Festzeiten, von Tagen und Jahren dienen; sie sollen Lichter am Himmelsgewölbe sein, die über die Erde hin leuchten. So geschah es. ... Gott sah, dass es gut war. Es wurde Abend und es wurde Morgen: vierter Tag.“ (Gen 1,14-19)

Lange bevor die Sterne den Seefahrern zur Bestimmung ihres Ortes dienten, halfen sie den Menschen, die Zeiten von Aussaat und Ernte festzulegen. Ohne die Gestirne hätten sie die Jahreszeiten nicht genau berechnen können. Wenn sich heute die Vegetationszeiten durch den Klimawandel verschieben, dann hat das gravierende Auswirkungen auf die Landwirtschaft. Wir brauchen die Beständigkeit der Jahreszeiten, um nachhaltig wirtschaften zu können.