Verbunden mit Mutter Erde

„Gelobt seist du, mein Herr, durch unsere Schwester, Mutter Erde, die uns ernährt und trägt und vielfältige Früchte hervorbringt und bunte Blumen und Kräuter.“ (Franz von Assisi, Sonnengesang)

Die Qualität eines Bodens ergibt sich durch seinen Mineral- und Humusgehalt. Humus ist ein hervorragender Speicher von Nährstoffen, Stickstoff, Kohlenstoff und Wasser. Unzählige Mikroorganismen siedeln sich in ihm an. Konventioneller Ackerbau verwendet in den letzten Jahrzehnten sehr viel künstliche Dünge- und Spritzmittel, um die Erträge zu steigern. Zugleich setzt er den Boden weit mehr der Erosion durch Wind und Wetter aus als traditionelle Anbaumethoden. So wird der Humus abgetragen, mit Schadstoffen belastet und zugleich Klimagase freigesetzt. Doch der Mensch ist ein "Erdling" - von der Erde genommen und von ihren Früchten lebend. Die Sorge für den Boden gehört zu seinen wichtigsten Aufgaben.