Vorausschauende Sorge

„Josef sagte zum Pharao: Sieben Jahre kommen, da wird großer Überfluss in ganz Ägypten sein. Nach ihnen aber werden sieben Jahre Hungersnot heraufziehen: Da wird der ganze Überfluss in Ägypten vergessen sein und Hunger wird das Land auszehren. Nun bestelle der Pharao Bevollmächtigte über das Land. Diese sollen alles Brotgetreide der kommenden guten Jahre sammeln und auf Weisung des Pharao Korn aufspeichern. Dann wird das Land nicht an Hunger zugrunde gehen.“ (Gen 41,29-36)

Techniken zur Lagerung von Lebensmitteln sind uralt. Eine kühle Lagerung ist unter ihnen von besonderer Bedeutung. Früher wurden natürliche Prozesse zur Erzeugung von Kühle verwendet. Heute wird weitgehend mit elektrisch betriebenen Kälteanlagen gekühlt. Ein hoher Stromverbrauch und große Mengen an freigesetzten Kältemitteln verstärken den Klimawandel.