Der Brennstoff Holz

Holz ist ein regenerativer Brennstoff. Auch bei der Verbrennung von Holz wird CO2 freigesetzt. Holz wächst wieder nach und bindet wieder CO2. Damit wird unterm Strich kein zusätzliches CO2 in die Atmosphäre freigesetzt. Aus diesem Grund wird Holz als umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen zur Beheizung von Häusern empfohlen.

Holz ist ein heimischer Rohstoff, der in großen Mengen vorhanden ist. Der Verbrauch dieses Rohstoffes stärkt die eigene Wirtschaft. Der Wärmeverbrauch im Jahr in unseren Gebäuden (ca. 200PJ => 55560000000 kWh) ist aber um vieles höher als der Holzmarkt hergibt. Im Durchschnitt liegt der Verbrauch in den Gebäuden ca. 10-mal höher als es technisch notwendig wäre. Mit dem konsequenten Sanieren der Gebäude und dem Nutzen der Passivhaustechnologie kann der Einsatz von Heizwärme in Gebäuden massiv begrenzt werden. Teilweise entfällt er sogar.

Damit wäre der heimische Rohstoff Holz mehr als ausreichend vorhanden.

Weitere Informationen